Heyne SF 4962
Kriegsvögel

WARBIRDS
Rebecca M. Meluch

In einem fernen Sonnensystem haben sich auf drei Planeten Menschen unterschiedlicher Nationalität niedergelassen. Auf Tannia leben zum einen englischsprachige Menschen, während die Siedler auf dessen Zwillingsplaneten "Erde" niederländischer, deutscher und südafrikanischer Herkunft sind. Nach einem Krieg, den die "Erder" begonnen und verloren haben, lebt der erdische Pilot Anthony Northfield, alias Anton Nordfeldt mit neuer Identität auf Tannia. Der Roman erzählt seine wechselvolle Geschichte. Er ist Pilot aus Leidenschaft, doch er darf nicht fliegen. Durch den ganzen Roman zieht sich eine Begeisterung für die Raumfliegerei, die auch mit seinen technisch Details recht eindrücklich beschrieben wird. Als er sich in ein tannisches Mädchen verliebt, wird er von deren Freund zum Duell mit Raumjägern aufgefordert, danach kommt er ins Gefängnis. Der Umstand, dass Tannia von Occo aus, dem dritten Planeten, angegriffen wird, trägt zu seiner Befreiung bei, denn er soll wieder rehabilitiert die untergetauchten Erde-Piloten für einen Einsatz im Krieg mit Occo gewinnen, was ihm auch gelingt. Doch bei Nordfeldts erstem Einsatz gerät er in Gefangenschaft und macht eine überraschende Entdeckung, denn die Occonen sehen anders aus als erwartet. Am Ende kann er jedoch nach Erde zurückkehren.